dr-moorkamp.de Logo

Reichenberger Straße 38 • D-53604 Bad Honnef • Tel. 02224 1222 104 • h.moorkamp@dr-moorkamp.de


"Frei ist der Mensch nur, wenn er in jedem Augenblick seines Lebens
sich selbst zu folgen in der Lage ist." (Rudolf Steiner)


Über mich

Dr. med. Heribert Moorkamp (Psychotherapeut, Psychiater)

mit über 40-jähriger Berufspraxis in Klinik und Ambulanz. 21 Jahre Chefarzt in Waltrop, Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie, davon 5 Jahre als Ärztlicher Direktor. Selbständig in eigener Praxis in Bad Honnef seit 2008.

Weiteres zur Vita:

Nach Besuch eines altsprachlichen Gymnasiums, einem Jahr als Austauschschüler in den USA und dem Abitur studierte ich Humanmedizin in Münster und Berlin. Schon während des Studiums begann ich mit Selbsterfahrung und Weiterbildung in Gruppenpsychotherapie nach Foulkes. Nach Staatsexamen, Promotion zum Dr. med. und der notwendigen Medizinalassistentenzeit erhielt ich vom Berliner Senator für Gesundheit und Umweltschutz die Approbation als Arzt im Jahr 1975. Danach absolvierte ich eine Weiterbildung in Gesprächspsychotherapie nach Rogers, anschließend in Psychodrama nach Moreno.

1979 erster Facharztitel "Neurologie und Psychiatrie" verliehen von der Ärztekammer Westfalen-Lippe

1981 Zusatzbezeichnung Psychotherapie, erteilt durch die Ärztekammer Westfalen-Lippe

1987 wurde ich Chefarzt der zunächst Neurologisch/Psychiatrischen Abteilung am Krankenhaus St. Laurentius Stift in Waltrop

1995 Anerkennung als Facharzt für Psychiarie und Psychotherapie durch die Ärztekammer Westfalen-Lippe

1996 Anerkennung als Facharzt für Psychotherapeutische Medizin durch die Ärztekammer Westfalen-Lippe

2005 Facharztbezeichnung "Psychotherapeutische Medizin" berechtigt mich laut Ärztekammer Westfalen-Lippe automatisch zur Führung der Facharztbezeichnung "Psychotherapeutische Medizin und Psychotherapie"

Klinisch arbeitete ich in den Bereichen Chronisch und Akut Kranke, Sucht, Psychotherapie, Ambulanz und Sozialpsychiatrischer Dienst in Berlin und Lengerich.  Als Oberarzt arbeitete ich in Hagen-Boele mit Schwerpunkt Psychiatrie/ Psychotherapie u.a. am Aufbau der psychiatrischen Tagesklinik.

Meine Schwerpunkte als Chefarzt der zunächst Neurologisch/Psychiatrischen Abteilung am Krankenhaus St. Laurentius Stift in Waltrop waren neben tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie und der Versorgung von schwer kranken Patienten der zeitgemäße Ausbau der Psychiatrie. Dazu gehörte der Aufbau einer pflichtversorgenden gemeindenah arbeitenden Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie, die Neugründung einer Tagesklinik undschließlich auch einer Institutsambulanz. Nach einer Phase der Altersteilzeit habe ich im Jahr 2008 eine Privatpraxis sowie das Coaching-Unternehmen speziell für Ärzte und Führungskräfte "Arzt coacht Ärzte" mit Sitz in Bad Honnef gegründet.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen